Übung macht den... Schützenkönig!

Um bei den verschiedenen Wettkämpfen im Jahr ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, muss regelmäßig trainiert werden.

Unsere Trainingszeiten und die Voraussetzungen am Sportschießen teilzunehmen, kannst Du dieser Seite entnehmen.

Unterweisung im Sportschießen

Regulär

Unser Training findet immer in unserem Vereinshaus statt.
Die Trainingszeiten teilen sich einmal in einem Zeitraum für die Jugend und die Erwachsenen auf.

Jeden Mittwoch
Jugend ab 17 Uhr
Erwachsene ab 19 Uhr
Kalender für die Übungsschießen

Die Extraportion Training

Jeden zweiten Freitag findet zusätzlich unser Übungsschießen statt.
Wann genau das nächste Übungsschießen oder andere Veranstaltungen stattfinden, kannst Du dem Übungsschießplan entnehmen.

Gibt es Voraussetzungen?

Persönliche Voraussetzung

Für die generellen Rahmenbedingungen des Schießbetriebes, wie Standaufsicht und ausgebildete Trainingsleiter, sorgen selbstverständlich wir.
Neben einem Mindestalter ist generell eine geistige und körperliche Eignung Voraussetzung für diesen Sport.

Auf unseren Ständen können Druckluft-, Federdruck- und CO2-Waffen geschossen werden. Für diese Waffenart gilt ein Mindestalter von 12 Jahren.

Möchte eine minderjährige Person am Sport teilhaben, so muss ein Vormund mit anwesend sein oder eine Einverständniserklärung von diesem vorgelegt werden.

Unter 12jährige müssen aber nicht warten. Sie können unser Lichtgewehr nutzen. Dieses ist sehr leicht und verschießt kein Projektil.
Alternativ kann mit einer Ausnahmegenehmigung auch mit regulären Luftgewehren trainiert werden.

Benötige ich eine Ausrüstung?

Um mit uns am Schießsport teilzunehmen, musst Du nicht vorab eine komplette Ausrüstung besorgen.

In unserem Schützenhaus haben wir mehrere Jacken, Handschuhe und Gewehre vorrätig, mit welchen unsere Mitglieder kostenfrei trainieren können - falls sie keine eigene Ausrüstung besitzen.

Eine Ausrüstung besteht in der Regel aus

• Gewehr bzw. Pistole
  • Handschuh
  • Jacke
  • Hose
  • Schuhe
Persönliche Ausrüstung

Gibt es die Möglichkeit eines Probetrainings?

Eine Frage stellen

Selbstverständlich!

Für ein Probetraining kannst Du einfach zu unseren Trainingszeiten vorbeikommen.
Das Training ist unverbindlich und benötigt auch keine vorherige Anmeldung.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Du bist schon jetzt angetan?

Dann sende uns Dein Mitgliedsantrag oder komme mit diesem vorbei!